alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaVerdampfen von Flüssigkeiten8 Beiträge
AutorChri8sti8an 8D., Neu-Isenburg / Hessen402551
Datum11.05.2007 09:39      MSG-Nr: [ 402551 ]10264 x gelesen

Hallo allerseits in die grosse Forumswelt !!!

Heute habe ich eine vielleicht nicht ganz einfache Frage. Es ist auch nicht soooo wichtig, aber vielleicht ist jemand dabei, der das beantworten kann.

Hier nun die Frage:
Wie lange dauert es, bis eine bestimmte Flüssigkeit (bspw. Benzin) bei einer bekannten Temperatur auf eine bestimmte Fläche gesehen verdampft ist ?

Z. Bsp.:
Wie lange dauert es bei 20° C bis ein Liter Benzin auf eine Fläche von 1 qm verteilt verdampft ist ?

Und um noch etwas weiter zu gehen :

Kann man daraus auch evtl. durch eine Formel feststellen, welches Volumen an Luft eine entsprechendes explosionsfähiges Gemisch erzeugt ????????


Das bitte NICHT ausdiskutieren: In der Praxis möchte ich evtl. daraus ableiten können, ob man durch entsprechendes zusätzliches Belüften eine Lage entspannen kann und bis zu welcher Menge das möglich ist.

Dieser Threat soll NICHT zur Diskussion führen wie sinnvoll das ist, da man es nicht greifen kann und von Lage zu Lage unterschiedlich ist. Sollte sich dennoch jemand dazu genötigt fühlen wäre es nett, einen eigenen Threat dafür zu eröffnen.

Jetzt muss ich leider auf Schulung und kann mich erst am Sonntag wieder melden.

Ich bitte um Antwort wenn möglich.

Viele Grüsse und Danke

Christian Dexler


ACHTUNG !!!
Dies ist meine persönliche Meinung und repräsentiert keinesfalls die Meinung anderer.
Von mir genannte Aspekte können auch aus Informationen anderer Feuerwehren stammen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.199


Verdampfen von Flüssigkeiten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt