alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gruppenführer (THW)
Löschgruppenfahrzeug
Wasserversorgung
Vorbeugender Brandschutz
RubrikAusbildung zurück
ThemaLuxusproblem Waldbrand; war: Ausbildung zum Sprechfunker, ein muss ???1 Beitrag
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW402527
Datum10.05.2007 23:54      MSG-Nr: [ 402527 ]4715 x gelesen

Geschrieben von Christian FischerSpätestens der GrFü muß es zwingend können. nachts um 3 Uhr im Halbschlaf und in vollkommen unbekannter Umgebung, wenn er mit seinem LF eine WV bei einem Waldbrand im Nachbarlandkreis aufbauen muß und die Wasserentnahmestelle sowie die Standorte der Verstärkerpumpen eben als UTM-Koordinaten angewiesen werden.

Na denn, viel Spaß dabei...:-)

Wenn ich nachts um drei für einen Waldbrand aufstehen muß, gehe ich mal davon aus, dass die Kollegen der Einsatzleitung/Leitstelle mit dem Ausrechnen der Standorte so lange beschäftigt sind, das ich locker pinkeln gehen kann, und dann immer noch genug Zeit habe, den richtigen Standort durch probieren zu finden...:-) Und wenn nicht, wird es auch nicht so schlimm sein...

Im übrigen gehören in einen vernünftig geplanten Wald auch Überflurhydranten in genügender Anzahl...:-) Siehe Kruppwald im Essener Süden... :-)

Für einige kritische Objekte gibt es durch den VB festgelegte Wasserentnahmestellen (z.B.Staustellen von Bächen) und Standorte für Verstärkerpumpen bereits im Planbuch.

Für mich stellt sich die Frage, welche (Schutz-)Ziele sich die Feuerwehr stellt, und welcher Aufwand betrieben wird, um diese zu erreichen. Was ist noch angemessen, was in Zeiten knapper Resourcen nicht mehr? Muss jedes Waldstück am A... der Welt regelversorgt werden? Oder kann man es nicht auch in Kauf nehmen, dass bestimmte Ziele des abwehrenden Brandschutzes nur mit Einschränkungen in qualitativer und/oder zeitlicher Hinsicht erreichbar sind?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.05.2007 23:25 Chri7sti7an 7F., Wernau Ausbildung zum Sprechfunker, ein muss ???
 10.05.2007 23:54 Diet7mar7 R.7, Essen

0.120


Luxusproblem Waldbrand; war: Ausbildung zum Sprechfunker, ein muss ??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt