alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Wasserentnahmestelle
2. Wochenende
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKatzenrettung nicht erlaubt / Reinigen der Rathaus-Dachrinne angeordne35 Beiträge
AutorPaff8enh8olz8 K.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt397076
Datum13.04.2007 10:55      MSG-Nr: [ 397076 ]14478 x gelesen

Hallo,

Es gibt wohl Orte, da ist alles etwas anders ...........................

Nachdem vor ca. 2 Wochen der Bürgermeister die auch hier heiß diskutierte Katzenrettung aus dem Baum untersagte, steht die Kleinstadt wieder in der Zeitung. Die Magdeburger Volksstimme berichtet darüber sogar auf der Titelseite und nicht irgendwo im Heimatteil...........

Online-Artikel der Magdeburger Volksstimme

Hier der Text:

"Katzenrettung nicht erlaubt / Reinigen der Rathaus-Dachrinne angeordnet
In Wolmir stedt dreht sich alles um die Drehleiter
Von Claudia Labude

Wolmirstedt - Zum Frühjahrsputz der besonderen Art wurde gestern die Wolmirstedter Feuerwehr ans Rathaus der Ohrestadt gerufen. Gut eine Stunde lang reinigte ein Feuerwehrmann die Dachrinnen des Gebäudes. " Ein lange festgelegter Termin ", wie Bürgermeister Hans-Jürgen Zander der Volksstimme bestätigte.

Gerade jetzt aber ein ungünstig geplanter, hatte es doch erst vor zwei Wochen Querelen um einen Einsatz der Drehleiter gegeben. Da wollte die Feuerwehr ins benachbarte Lindhorst fahren, um über die Leiter eine verirrte Katze aus einem 15 Meter hohen Baum zu retten. Die Stadtverwaltung verbot den Einsatz. Es wäre " unverhältnismäßig ", die teure Drehleiter zur Katzenrettung einzusetzen.

Doch wie verhältnismäßig ist es, das Fahrzeug für die Reinigung der Rathaus-Dachrinne zu nutzen ? Zander ist sich keiner Schuld bewusst : " Das ist eine normale Sache, das haben wir schon öfter gemacht. Das Fahrzeug muss eh bewegt werden, warum sollten wir eine Reinigungsfirma beauftragen ?"

Wofür man diese so genannten Bewegungsfahrten nutzt, ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Das führte bereits zur Diskussion zwischen Wehr und Stadtverwaltung. Und zwar vor gut einem Monat, als die Feuerwehrmänner mit dem Drehleiterfahrzeug nach Haldensleben fuhren, um vor der Sitzung des Kreisausschusses für den Verbleib der Leitstelle in Haldensleben zu demonstrieren. Damals hatte Zander " Konsequenzen " angedroht.

Verirrte Katze, Demonstration oder Rinnenreinigung ? die Verhältnismäßigkeit wird in Wolmirstedt wohl anders gesehen als andernorts."

Bitte unterstellt mir nicht, das ich irgendwie Probleme mit den Kameraden aus W. hätte. Es ist nur kurios, was man so alles in der hiesigen Tageszeitung so lesen muß.

Beste Grüße und ein schönes WE

Klaus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.278


Katzenrettung nicht erlaubt / Reinigen der Rathaus-Dachrinne angeordne - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt