alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBeschaffung von FuG 11 - Fragen54 Beiträge
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen396147
Datum08.04.2007 14:52      MSG-Nr: [ 396147 ]20680 x gelesen

Hallo,

in unserer Feuerwehr sollen in den kommenden 4-5 Jahren altersbedingt eine größere Anzahl von 2m-Funkgeräte ausgetauscht werden. Nun stellen wir uns in diesem Zusammenhang ein paar Fragen, zu deren Beantwortung ich gerne das gesammelte Know-how dieses Forums nutzen möchte.

Gibt es noch das Risiko, dass die derzeit verwendeten 2m FuG auf Grund der Veräußerung der Funkfrequenzen in den nächsten Jahren nicht mehr verwendet werden können, da dann andere Dienste auf diesen Frequenzen arbeiten und somit den FuG-Einsatz stören?
Wenn ja, welche zitierfähigen Quellen gibt es hierzu?
Dieses könnte z.B. ein k.o- Kriterium sein, wenn es darum geht, überhaupt neue FuG in der Anzahl zu beschaffen.

Bisher haben wir in jüngster Zeit das Motorola GP 360 bzw. das Kenwood TK 290 beschafft. Wenn nun in einem Beschaffungszeitraum vom ca. 4-5 Jahren neue FuG beschafft werden sollen, möchten wir natürlich einen möglichst einheitlichen Gerätetyp beschaffen (keine Umgewöhnung bei der Bedienung, gleiche Akkus und somit bessere Reservehaltung zur Akkupflege, gleiche Anschlüsse für Hör-/Sprechgarnituren, ...)
Wie sieht hier die derzeitige Marktentwicklung aus herstellerunabhängiger Sicht aus?
Ist es bei den heutigen Produktzyklen überhaupt über einen Zeitraum von 4-5 Jahren denkbar, in dieser Zeit einen einheitlichen Gerätetypen zu beschaffen?
Welchem Hersteller kann am ehesten eine Konstanz bei seinen Produkten zugeschrieben werden?
Welche Gerätetypen sind derzeit am Markt gängig?
Welche Erfahrungen - gute, aber auch schlechte - gibt es in euren Feuerwehren mit diesen Geräten?
Gibt es einen Gebrauchtgerätemarkt für FuG 11? Ich habe gehört, dass Händler angeblich GP 900 gebraucht anbieten. Was ist davon zu halten?

Bereits jetzt Danke für eure Antworten.

Gruß und frohe Ostern
Ludger



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Beschaffung von FuG 11 - Fragen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt