alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF-Wasserförderung, war: LF 10-6 Allrad19 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394519
Datum01.04.2007 16:34      MSG-Nr: [ 394519 ]8078 x gelesen

Geschrieben von günther harginanur zur INFO, in Baden Württemberg, ohne eine tiefgreifende Diskusion auszulösen

BaWü hat fast als einziges Bundesland immer wieder immer noch LF 16-TS gefördert. Ein Wasserförderungs-LF ist sinnvoll, vgl. WEICH in einer Projektarbeit für uns 2004, bzw. daraus entstanden DE VRIES, Wasserförderung, 2004.

Es ist mit konventionellen Aufbauten bzw. Tanks m.W. NICHT möglich 1000 l oder mehr UND B-Schläuche in Buchten über der Pumpe zu verlasten, das hat u.a. auch die Fw Hamburg herausgefunden.

Ob man allerdings auf dem LF 20/16 so ein Fahrzeug baut, oder besser auf dem LF 10/6 ist (noch) umstritten, wir habens auf letzterem gemacht, vgl. http://d.jtruckenmueller.de/4/wv.htm.

Da diese Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll als Erstangreifer ausgelegt werden können, wozu die Schiebleiter (noch dazu ohne Sprungrettungsgerät).

Eine entsprechende Normergänzung der Zusatzbeladung mit weiteren B-Schläuchen beim LF 10/6 wurde übrigens abgelehnt, weil sich auch da jeder selbst verwirklichen darf.
Was dann die 2. FP (TS) auf dem Fzg soll, ist nicht nur mir allerdings ein Rätsel. War wahrscheinlich seit dem LF 8 halt so möglich...


Geschrieben von günther hargina siehe: http://www.feuerwehr-ostrach.de/ oder

800 l Wasser...



Geschrieben von günther harginahttp://www.feuerwehr-kernen.de/de/fz/rom/lf16/index.html


vermutlich gar kein Wasser, oder?


Geschrieben von günther harginawerden pro Jahr 1-3 LF oder HLF mit 800-2000 L Tank und darüber gelagert 600-1000m Schlauchmateriel + aufprotzbaren Haspeln

Belege das in der Form, der AK LF-KatS aus NRW wird Dir dankbar sein, dann hätten die endlich den Beweis, dass ich nicht recht habe, dass das NICHT geht... (übrigens hätte ich dann von dem Fzg gern auch mal das Wiegeprotokoll, v.a. das der HA)...

Wie ich in Herrstein schon sagte, Physik (und Mechanik) gilt auch in 100 Jahren noch auch für die Feuerwehren!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


LF-Wasserförderung, war: LF 10-6 Allrad - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt