alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaHSR und Strom (mal wieder)9 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen393872
Datum29.03.2007 23:36      MSG-Nr: [ 393872 ]6116 x gelesen

Nabend,

hab mir heute Abend mal ein kleines Seminar zum Thema PV-Anlagen angehört, wo dann auch das Thema HSR in Elektroanlagen angeschnitten wurde. Die Ausführungen dazu hab ich so verstanden, dass beim HSR durch den Wassernebel eine erhöhte Stromschlaggefahr besteht, da die Überschlagsweiten zwischen den einzelnen Tropfen geringer sind. Klingt einerseits nich ganz unsinnig, anderseits hatt' ich's bislang so verstanden, dass beim HSR das Stromschlagrisiko eher geringer sein müsste, weil bessere Strahlzerlegung und damit fehlender, durchgehend leitfähiger Strompfad.

Für die dann einzuhaltenden Sicherheitsabstände wurde auf den jeweiligen Hersteller der HSR verwiesen.

Was ist da aktueller Erkenntnisstand zu erhöhter/geringerer Stromschlaggefahr beim HSR? Gibt's herstellerspezifische Abstandsvorgaben irgendwo im Überblick? Wie sind diese ermittelt - das herkömmliche Prüfverfahren ist ja nicht ganz unumstritten?

MkG,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


HSR und Strom (mal wieder) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt