alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Unfallkasse
Feuerwehr-Unfallkasse
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaChaos der Deregulierung - war: BGV A2 (VBG4) - Prüfung ortsveränd....7 Beiträge
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen393631
Datum29.03.2007 06:31      MSG-Nr: [ 393631 ]6144 x gelesen

Geschrieben von Carmen FuchsDann sollte das aber für die LFKS auch gelten! Dort gibt es neben den Lehrgangsteilnehmern nur Haupamtliche...
Die LFKS RLP prüft jedoch "nur" nach BGV bzw. VBG.
Da passt was nicht.
Und warum sagt der Bundesverband etwas anderes als die UK RLP?
Es kann doch nicht sein, dass das nicht klar geregelt ist...


Es gilt vorab die Betriebssicherheitsverordnung, sobald jemand in einem Beschäftigungsverhältnis steht.
Die Unfallkassen erlassen GUVen für den öffentlichen Dienst, die FUK spezielle für die Feuerwehren, die Berufsgenossenschaften erlassen BGVen für den gewerblichen Zweig.

Die Betriebssicherheitsverordnung mit ihren TRBSen ist nun mal aktueller, wie die UVVen. Daher das Chaos. Die Betriebssicherheitsverordnung dient der Deregulierung im Arbeitsschutz und soll den Arbeitgebern Freiräume lassen, Prüfungen und deren Fristen usw. selbst zu organisieren. Genau das und die Erstellung von TRBSen mit merkwürdigen Wortlauten hat mittlerweile zu einem solchen Chaos geführt, dass niemand mehr weiß, wer, wann, wie, wo.

In Deutschland tut man sich allgemein schwer, etwas selbst zu regeln, da der deutsche Michel es gewöhnt ist, jeden Handgriff durch Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen vorgekaut bekommen zu müssen. Die erste Frage ist immer: Wo steht das? Wo kann ich das nachlesen? Jeder sucht nach irgendeinem Anhaltspunkt. Die BGen haben etliche UVVen zurück gezogen, sie aber in der BGR 500 wieder zusammengefasst, um dem Michel die Sache zu erleichtern.

Siehe Normen: Es gibt hunderte von Normen, aber solange sie nicht durch Vorschriften, Gesetze, Verordnungen oder Verträge eindeutig gefordert sind, schlummern sie nur da und niemand muss sie beachten. Gilt auch für Feuerwehrs....

Es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis man sich daran gewöhnt hat.

Gruß, Rainer


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.216


Chaos der Deregulierung - war: BGV A2 (VBG4) - Prüfung ortsveränd.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt