alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
In my Opinion = meiner Meinung nach
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaKurzes Update Brechwerkzeug6 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW392742
Datum24.03.2007 09:45      MSG-Nr: [ 392742 ]5725 x gelesen

Hallo!

Zu ein paar neuen Sachen ein paar Einschätzungen für die, die es interessiert.

Art Attack Vertrieb in D / Generalimporteur durch Vetter
Qualitativ hochwertiges Halligan mit guten Ausstattungsmerkmalen in der Serienausführung, z. B. serienmäßigen Tragschlaufenösen und ausgeformter Hammerbahn.
Die kurze Version kann man sich dadurch für den Sicherheitstrupp zur Not auch mal an den FW-Haltegurt hängen.

Kelly Tool (Generalimporteur für D Dönges, Vertrieb durch diverse Fachhändler
Interessantes Werkzeug, wenn einen die vielen Klingen am Halligan-Tool stören, das Kelly-Toll bringt dahingehend mehr Anwendersicherheit und eine gut ausgearbeitete Hammerbahn. Allerdings ist es ohne Nachbearbeitung eher schlecht für die Zugangseröffnung geeignet, da es mit einer etwa 75 mm breiten Querschneide geliefert wird, also zu breit für die Vorspanntechnik. Wer nicht willens ist, einige Zeit mit der Feile zu verbringen und die Herstellergarantie zu verlieren, sollte nochmal darüber nachdenken.

Buster Tool (Link und Vertrieb siehe unter Kelly Tool)
Das IMHO derzeitg beste Kompaktwerkzeug auf dem Markt. Durch den hohen Preis aber vermutlich eher eine Sonderlösung für den Sicherheitstrupp, der bei geringen Gewicht und Abmessungen damit die wichtigen Grundfunktionen zur Zugangseröffnung hat.

Firemaxx Tool (Vertrieb in D derzeitig am ehesten durch ebay Us)
IMO gute Idee, aber schlechte konstruktive (zu langer Lastarm) und qualitative (fragile und nicht symmetrische Klaue) Ausführung. Trotz des Schaumstoffgriffes sehr unangenehmes Nachschwingen bei den Hammeranwendungen. Viele Der US- Anwendungen im Sinne von Bedienarmaturen funktionieren in D natürlich mal wieder nicht.

8-Pfund-Dornaxt von Nupla (Vertrieb in D durch Brinkmann -Tools)
Böse schwere Feuerwehraxt mit 80cm-Stiel. Das Blatt mißt von der Klinge zur Spitze 36 cm. Wer also gern etwas mehr Schlagwucht für widerstandsfähige Scheiben hätte liegt damit richtig.
Ebenfalls von diesem Hersteller gibt es einen
Rückschlagfreien Vorschlaghammer zu 16 und 20 Pfund, der von der Schlagwucht auch schon ziemlich in die Kategorie "tragbare Abrißbirne" fällt.

P.S. Nein, das Buch ist noch nicht fertig, aber kontinuierlich in Arbeit.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Kurzes Update Brechwerkzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt