alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaDarstellung Fahrzeugaufbau/Beladeplan in Virtual Reality4 Beiträge
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz392329
Datum21.03.2007 00:18      MSG-Nr: [ 392329 ]3967 x gelesen

Hallo!

Heute mal eine Frage die mich persönlich betrifft, ich hoffe es geht in Ordnung.
Ich studiere Maschinenbau und meine Diplomarbeit steht nun an. Da ich viel im Bereich Konstruktion und 3D Konstruktion gemacht habe und bei uns an der Hochschule ein Virtual Reality Center besteht, kam mir folgende Idee:

Die Darstellung des Fahrzeugaufbaus in einer Virtual Reality Umgebung.
Was ist Virtual Reality-Durch eine dreidimensionale Visualisierungstechnik wird das Objekt auf eine oder mehrere Projektionswände geworfen und der Betrachter kann mit Hilfe eines Trecking Systems sich darin frei bewegen. Mehr Infos hier.

Nutzen könnte das ganze z.B.
- Beim verbessern der Ergonomie, da Auszüge und Schwenkwände beweglich in der Virtual Reality Umgebung dargestellt und ausprobiert werden können.
- Finden von Stellen an denen Quetschgefahr Aufgrund zu kleiner Abstände besteht, wenn z.B. zwei Auszüge nebeneinander benutzt werden.
- Vorstellen des Fahrzeugs in Virtual Reality für den Auftraggeber, bevor es in den Bau geht und somit eine bessere Ansicht als ein 2D Beladeplan auf Papier
- Große Anzahl von "Virtuellen Vorführfahrzeugen" mit unterschiedlicher Beladung/Aufbaueinteilung
- usw...

Nun meine Fragen:
Gibt es für sowas eigentlich bedarf oder sind alle mit dem gängigen System Vorführfahrzeug/2D Beladeplan zufrieden?
Gibt es Aufbauhersteller die schon mit Virtual Reality arbeiten? Mit 3D Konstruktion wird gearbeitet, das ist klar, aber mit Virtual Reality?

Ich will einfach erstmal Meinungen hören bevor ich die entsprechenden Firmen Anfrage, also äußert einfach eure Gedanken zu dem Thema.

MfG
Daniel

PS: Falls ihr ein anderen Vorschlag oder ne Konkrete Dipl.-Arbeit für den Bereich habt, immer her damit :-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Darstellung Fahrzeugaufbau/Beladeplan in Virtual Reality - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt