alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaWann wurde load & go in D eingestellt?10 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW390555
Datum10.03.2007 22:05      MSG-Nr: [ 390555 ]8285 x gelesen

Hallo!

Wenn ich mich recht entsinne hatte Anfang der 70 er Jahre in München das erste NA-System in D Premiere.

Irgendwann in diesem Zeitrahmen muß doch auch das gesamte System des deutschen Rettungsdienstes vom load & go, also Transport des Patienten ohne umfassende Stabilisierung zur Erstversorgung am Unfallort durch entsprechend qualifiziertes Personal erfolgt sein.

Wann vollzog sich dieser Übergang in D?

Geschah das überall recht einheitlich, z. B. durch Änderungen der rechtlichen Grundlagen, oder vollzog sich die Sache nach und nach?

Gab es da Unterschiede zwischen Nord / Süd-System, also in die FW integriertem und externem RD?

Das Berufsbild von RS und RA ist doch auch erst vor einigen Jahren, so etwa 98 offiziell anerkannt worden?


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Wann wurde load & go in D eingestellt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt