alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
First Responder
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWarum FR war: Aufgabenstellung und Aufstellung der FF noch zeitgemäß ?7 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen388359
Datum26.02.2007 09:30      MSG-Nr: [ 388359 ]5907 x gelesen

Hallo!

Der FR-Trend greift immer mehr um sich. "Warum?", muß man sich fragen.

Sind es nun die nicht ausreichenden Strukturen des Rettungsdienstes oder unausgelastete Feuerwehren, die dieses System vorantreiben? Diese Frage erinnert ein wenig an die Sache mit der Henne und dem Ei. Vermutlich ist mal das Eine und mal das Andere der Auslöser für die Einrichtung eines solchen Systems.

Betrachten wir doch mal beide Seiten:

Rettungsdienststrukturen
Es kann nur ausreichende Strukturen geben wenn es dafür ausreichende Finanzmittel gibt. Fakt ist: Das Geld Fehlt.
Einen tieferer Blick in den Fluß der Finanzmittel im Gesundheitswesen erspare ich mir jedoch an dieser Stelle. Anzumerken ist jedoch, daß die RD Struktur vermutlich nicht weiter vorangetrieben wird solange es FR gibt, die das System ehrenamtlich unterstützen. Nicht auszuschließen ist sogar, daß die RD-Struktur mittelfristig deswegen sogar abgebaut wird.

unausgelastete Feuerwehren
Sicher, im Grunde es ist schön wenn eine Feuerwehr nichts zu tun hat. Doch ist dies ein Grund sich weitere Betätigungsfelder zu suchen, nur um die eigene Existenz zu rechtfertigen?
Bedingt durch die Struktur der jeweiligen Einsatzgebiete wird es immer zu einer Ungleichverteilung von Einsatztätigkeiten kommen. Durch kluge Planungen können die Einheiten mit geringerem Einsatzaufwand -zumindest auf Stadt und Gemeindeebene- diejenigen Standorte unterstützen welche in ihrem primären Gebiet mehr zu tun haben.
Auch eine verringerung der Standort- und Fahrzeuganzahl auf das real Notwendige würde zu einer Aufgabenumverteilung und somit auch einem Anstieg der Einsatzzahlen für diejenigen FA führen, welche derzeit scheinbar nicht ausgelastet sind.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Warum FR war: Aufgabenstellung und Aufstellung der FF noch zeitgemäß ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt