alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Gesetzliche Unfallversicherung
Landesfeuerwehrverband
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaVersicherungsschutz beim Mitüben mit meiner 'alten Feuerwehr'???19 Beiträge
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg386537
Datum15.02.2007 14:07      MSG-Nr: [ 386537 ]8236 x gelesen

Heute wende ich mich aus aktuellem Anlass an euch. Ich hoffe jemand kann mir helfen:

Ich bin vor ner Weile umgezogen.
Da ich jetzt nur noch selten in Ulm bin, werd ich über kurz der lang aus der Feuerwehr dort austreten. Mein Zugführer hat nem anderen Kameraden (der auch weggezogen ist) und mir aber zugesagt, dass wir jederzeit gern wieder vorbeikommen könnten.
Da wir in beide in unseren neuen Wohnorten auch bei der Feuerwehr sind, würden wir natürlich auch gern (wenn wir da sind) an Übungen in Ulm teilnehmen.
Außerdem hab ich noch ne andere Feuerwehr, in der ich etwas über ein Jahr war. Auch hier würd ich gern mal bei Gelegenheit mitfahren...

die Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt, ist die des Versicherungsschutzes. Wir sind leider beide nicht mehr bei Feuerwehren in BaWü (sondern in BY und HE).
Zahlt die GUV auch für "Gastfeuerwehrleute" im Falle eines Unfalls?
Nach meiner auffassung müsste das schon gehen. Ersthelfer sind ja auch so versichert...

wie gesagt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder mir zumindest ne Quele nennen, die mir Auskunft erteilen kann.
Beim LFV BaWü hatte ich schonmal per mail angefragt, aber da kam leider garnichts zurück...


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.592


Versicherungsschutz beim Mitüben mit meiner 'alten Feuerwehr'??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt