alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
Wechselladerfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Rettungsdienst
RubrikSonstiges zurück
ThemaSchwedsche TV FW-Serie 'Livräddarna'37 Beiträge
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW386392
Datum14.02.2007 18:45      MSG-Nr: [ 386392 ]10775 x gelesen
Infos:
  • 20.02.07 Livräddarna Del 8
  • 14.02.07 Livrräddarna Del 7 (der richtige Link)
  • 14.02.07 Livräddarna Del 7
  • 14.02.07 Livräddarna Del 6
  • 14.02.07 Livräddarna Del 5
  • 14.02.07 Livräddarna Del 4

    alle 9 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Hallo,

    im schwedischen Fernsehen (SVT) läuft seit einigen Wochen eine Dokumentationsserie mit dem Namen "Livsräddarna" (Lebensrettung) mit insgesamt 8 Folgen. Davon sind bisher 7 Folgen erschienen. Gedreht wurde auf der Wache Solna und bei verschiedenen Einsätzen dieser Wache. Zusammen mit den Städten Stockholm und Lidingö gehört Solna Feuerwehrverwaltungstechnisch zu "Stockholm Brandförsvar" (Stockholm Brandschutz).

    Auf der Wache Solna stehen zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (201+203), eine DLK 23-12 (202), ein WLF + AB-Tank (206) und ein Stationsfahrzeug (207). Die Wachbesetzung / Fahrzeugbesatzungen bestehen aus Brandman (normale Besatzung) Brandförman (Fahrzeugführer) alle weißen Helm und Brandmästare (Zugführer) gelber Helm. Desweiteren gibt es in Stockholm noch den Einsatzleitdienst zentral auf der Wache Johannes mit div. ELW. Diese Einsatzleiter sind je nach Einsatzlage Överbrandmästare, Brandingenjeur, Brandinspekteur.

    Alle Stockholmer Wachen bis auf Lidingö (dort nur eins) haben zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge wie sie im Film zu sehen sind. Des weiteren steht auf jeder Wache noch eine DLK 23-12 und je nach Wache noch div. Sonderfahrzeuge. Wie bereits vorhin erwähnt stehen auf der Wache Johannes nur ELW's. Dort befindet sich auch die Einsatzzentrale, Verwaltung und Direktionsdienst. In allen drei Städten gibt es ausschließlich eine Berufsfeuerwehr. Der Rettungsdienst wird nicht von der Feuerwehr sondern von div. Organisationen / Firmen durchgeführt. Bei bestimmten Lagen z.B. Herzinfarkt( siehe Film Teil 3) wird jedoch auch die Feuerwehr im Rahmen eines Projekt alarmiert um erste Maßnahmen ergreifen zu können, bis der RD da ist, da sie näher als die nächste RD-Wache gelegen ist.

    Trotz der schwedischen Sprache ist der Film nach meiner Meinung sehenswert und auch verständlich. Der Link zu den einzelnen Folgen befindet sich im Threadcontainer. Eine Folge dauert ca. 25-30 min.

    mfG
    Hilmar

    Hinweis: Bei dem Film handelt es sich um reale Einsätze, anschauen geschieht auf eigene Verantwortung!



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.114


    Schwedsche TV FW-Serie 'Livräddarna' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt