alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaVollständige PSA als Lehrgangsvorraussetzung43 Beiträge
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen386368
Datum14.02.2007 17:35      MSG-Nr: [ 386368 ]19543 x gelesen

Es ist ja leider nunmal so das es viele Wehren gibt die nicht in der Lage sind alle Mitglieder korrekt und vollständig mit einer PSA auszustatten, warum auch immer.

Bei der AGT-Ausbildung wird die Not immer wieder deutlich. Die Kameraden haben teils noch alte Lederhandschuhe, keine Flammschutzhauben, keine Überhosen, teilweise noch nichtmal passende Stiefel.

Einen Teil der Ausrüstung haben die Leute vor der AGT-Ausbildung noch nicht benötigt, z.B. Überhosen. Auf Nachfrage bekommt man als Antwort häufig zu hören das es sowas gar nicht in der Wehr gibt bzw. eine Beschaffung noch in weiter Ferne liegt.

Es sind ja manchmal noch nicht mal die speziellen Sachen die fehlen, sondern die einfachen Dinge wie Helme und Stiefel.

Ich bin der Meinung das die komplette PSA mit in die Ausbildung gehört, es ist doch Blödsinn den Lehrgang mit einer dünnen Jacke zu machen und nach dem Lehrgang wird einem dann erst die Überjacke verpaß und man muß sich umstellen..

Nun kam mir der Gedanke ob es nicht sinnvoll wäre eine komplette PSA als Lehrgangsvoraussetzung einzuführen?
Wenn die Leute ausgebildet sind dürfen sie auch eingesetzt werden und sie brauchen dann auch die Klamotten dazu.

Wie ist eure Meinug dazu?
Wie vollständig sind eure Lehrgangsteilnehmer ausgerüstet wenn sie einen Lehrgang besuchen?


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.722


Vollständige PSA als Lehrgangsvorraussetzung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt