alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaSchaumbox :war:Übung mit Schaum23 Beiträge
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg384728
Datum06.02.2007 11:59      MSG-Nr: [ 384728 ]16996 x gelesen

Geschrieben von Mathias ZimmerSchaut mal, ob es bei Euch in der Gegend eine Feuerwehr mit "Schaumbox" gibt -damit läßt es sich im kleinen Maßstab "heiß" üben und der Lerneffekt ist auf jeden Fall größer.

HAllo,


damit lässt sich sogar mehr zeigen als man so denkt...

Wir hatten die Schaumbox im vorletzten Jahr bei einem Praxistag hier, und und vom Zugführer (" Bei so'ner Abbrandrate vom Schaum muss ich eher Grosszügiger nachforden, als es die LEhrunterlage errechnen lässt."..) bis hin zum Löschknecht ( " *grmbl...scho wieder stellungswechsel..mist schlauch zu Ende" und ... Sche**e...heiss...also runter auf den Boden" ) gab es eine Vielzahl an erkenntnissen, welche bei Übungen, wo ein KAnister Schaummittel auf den PArkplatz geworfen wird,sich sicher so nicht ergeben......

Hier kann man einen Kurzen Bericht mit Bildern sehen.

Ich finde ein Pfiffiges gerät, welches in verbindung mit guten Ausbildern im MAsstab 1:10 (langt üppig) vieles zeigt, denn was man gesehen und erlebt hat, prägt sich doch gemeinhin etwas besser ein, als das was man erzählt bekommt....

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.276


Schaumbox :war:Übung mit Schaum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt