alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaÜber-Kopf-Reanimation21 Beiträge
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen383951
Datum31.01.2007 14:21      MSG-Nr: [ 383951 ]10743 x gelesen

Tach,

in den aktuellen ERC-Guidelines findet sich zur Über-Kopf-Reanimation folgende Aussage: "may be considered in confined spaces" (kann in beengten Räumen in Betracht gezogen werden). Nicht mehr, aber auch nicht weniger wird hierzu ausgesagt.

Weiß jemand, wie es in nahezu allen (mir bekannten) deutschen Lehraussagen zu der Aussage kommt, dass diese Methode nicht mehr zulässig ist außer wenn es wegen beengter Räume nicht anders geht? Im Original finde ich nichts zu einer grundlegenden Ablehnung dieser Vorgehensweise, sondern nur die o.g. Darstellung als Variante für besondere Lagen. Umso mehr frage ich mich, wie es zu dem Umkehrschluss kommt. Nur weil es eine Möglichkeit für besondere Lagen ist, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass es ohne Enge verboten ist - oder?

Wäre klasse, wenn da jemand mehr zu weiß.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.855


Über-Kopf-Reanimation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt