alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Berufsfeuerwehr
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRW 1 auf hochgeländegängigen Fahrgestellen (z.B. U x000)13 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381030
Datum16.01.2007 11:57      MSG-Nr: [ 381030 ]5463 x gelesen

Hallo,

wir hatten das Thema schon mal vor einiger Zeit, aber vielleicht hat sich zwischenzeitlich was getan...

Wir planen aufgrund der Übungs- und Einsatzerfahrungen sowie der Entwicklung bei den HLF 20/16 (BF => Straßenantrieb mit StraBa, langer Radstand; FF weiter Allradantrieb, aber in der nächsten Generation künftig ohne StraBa-Satz, weil platztechnisch nicht mehr möglich) die Ersatzbeschaffung (kommunal!) von vermutlich 2 RW 1 des früheren Katastrophenschutzes.

Die Fahrzeuge sollen folgende Eckdaten bringen:
- voll geländegängig (ggf. sogar Kategorie 3 nach DIN EN 1846)
- möglichst watfähig (d.h. um bzw. über 1,0 m - und zwar TROTZ Euro 4/5, weil das Hochwasser auch nicht danach fragt, was da grad für ein KFZ kommt, so um die 50 cm kommt daher nicht in Frage)
- geeignet zur Aufnahme der Beladung (mind. RW 1 alte DIN, alles voll per Hand transportabel + StraBa-Zusatzbeladung, ggf. + Rettungsplattform)

Wer kennt ungefähr dem entsprechende Fahrzeuge (z.B. auf U 3000 - 5000) die in letzter Zeit ausgeschrieben, bestellt, oder in Dienst gestellt wurden, die ungefähr dem entsprechen. Google hat nicht geholfen...

Zur Ergänzung, weils bestimmt wieder gefragt/diskutiert wird:
Ja, ich weiß, der RW 1 ist nicht mehr genormt (leider!). (Bin mal gespannt, ob sich das wieder ändert, ich vermute eher ja.)
Nein, der RW nach neuer Norm ist keine Lösung, weil in gl-Variante zu teuer, von der Größe dann auch nicht der Norm entsprechend und passt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht in die Gerätehäuser (wir beschaffen grad einen für die BF - und das wird dann ein Axor 1833 F....) und in solchen Fahrgestelldimensionen im Gelände dem Unimog o.ä. schon von den Abmessungen her weit unterlegen (ja auch das haben wir ausprobiert...)

Alternativen:
GW-L-"Rüst", aber da ist das Problem, dass ich mitten im Gelände keinen RW/GW o.ä. mit LBW entladen möchte, weils das ein erhebliches Problem bei Schrägstellung ist... Und da sind die Einsatzszenarien für einen RW nunmal anders wie für einen GW-LöRüHa o.ä.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


RW 1 auf hochgeländegängigen Fahrgestellen (z.B. U x000) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt