alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
Psychosoziale Unterstützung
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikAusbildung zurück
ThemaSuche Ausbildungsunterlagen zum Thema 'Physische Belastung'2 Beiträge
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW379559
Datum09.01.2007 09:08      MSG-Nr: [ 379559 ]5735 x gelesen

Hallo allerseits,

zur Vorbereitung auf eine TM 1-Ausbildung mit dem Thema "Physische und psychische Belastung" habe ich eine Menge Informationen über psychische Bealastungen, PSU etc. vorliegen. Was in den mit vorliegenden Unterlagen allerdings kaum betrachtet wird, sind (wissenschaftliche) Erkenntnisse und Informationen über die körperlichen Belastungen.

In den Unterlagen (z.B. rotes Heft 'Stress im Feuerwehrdienst', Fachbuch 'Atemschutzeinsatz'...) sind zwar die Belastungsfaktoren angegeben, nicht aber fundierte Angaben. Ich habe lediglich eine Abhandlung aus der 80er jahren über die Kreislaufbelastung bei Fahrern von Einsatzfahrzeugen gefunden. Die Kollegen aus Rgheinland-Pfalz haben zur TM 1-Ausbildung bereits umfangreiche Ausbildungspläne und -unhalte erarbeitet, leider steht bei dem Thema aber noch ein Verweis auf die Zukunft.

Könnt Ihr bitte Literaturhinweise, Infos über vorhandene (downloadfähige) Ausbildungsunterlagen o.ä. zum Thema Physische Belasungen posten ?

Keine bange: ich möchte die TM 1-Teilnehmer nicht mit einem mehrstündigen, wissenschaftlichen Vortrag überfordern. Ich halte es aber für fachlich versierter, die einzelnen "Überschriften" mit ein paar Zusatzinformationen zu versehen und ich möchte auf evtl. Diskussionen fachlich fundiert antworten können.

Danke an alle und Gruß aus dem Bergischen Land

Manfred


Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen (frei nach Adenauer)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.812


Suche Ausbildungsunterlagen zum Thema 'Physische Belastung' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt