alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSA-Formfest32 Beiträge
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen377998
Datum01.01.2007 16:44      MSG-Nr: [ 377998 ]10400 x gelesen

Frohes Neues zusammen,

ich habe da gleich mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Muss ein TLF (16/24;24/50;20/40), welches regelmäßig zur Brandbekämpfung auf Autobahnen eingesetzt wird einen formfesten Gummischlauch zur schnellen Wasserabgabe haben?

Ein Schnellangriff (SA-Formfest auf Haspel) hat ja bekanntlicherweise Nachteile:

-Preis
-Gewicht
-Volumen
-Reibung der Gummioberfläche
-Druckverlust
-etc.

im Vergleich zu zwei in Buchten liegenden C-42.

Wie sieht das aus, wenn man regelmäßig Brände auf Autobahnen löschen muss? Hat der SA-Formfest bedeutene Vorteile dadurch, dass man nicht den ganzen Schlauch abrollen muss? Der Raum auf der Autobahn ist ja sehr begrenzt.
Oder ist man durch die meist sehr lange Anfahrt eh immer erst da, wenn der PKW bzw. LKW schon im Vollbrand steht? Ich könnte mir vorstellen, dass man ja oft auch Schaum sinnvoll nutzen könnte, und dann hat sich das mit dem SA-Formfest ja auch erledigt.


Der Schnellangriff ist zwar ein uraltes Thema, welches hier schon zig mal diskutiert wurde, aber ich bitte trotzdem noch mal um fachlichen Argumente, die die Mehrausgaben für einen SA-Formfest bei einer FF rechtfertigen.

MkG, Johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


SA-Formfest - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt