alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMAN TGL100 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen377830
Datum31.12.2006 12:29      MSG-Nr: [ 377830 ]38921 x gelesen
Infos:
  • 03.01.07 Zusatzspiegel für LKW - Bericht Bundesverkehrsministerium www.bmvbs.de

  • Hm, ich definiere es anders:

    Der Fahrer muß entlastet werden. Dazu darf die Getriebevariante kein Kupplungspedal haben (also fällt der billigVariante der Telligent - Krempel vom Stern raus...,) und sollte automatisch die Gänge wählen. Insbesondere dann, wenn man schnell runtergebremst hat, dann aber weiterfahren will. Dann ist es für den ungeübten Fahrer oft schwierig, den jetzt passenden Gang in seiner großen Auswahl zu finden...

    Ob also ein automatisiertes Getriebe oder ein Automatikgetriebe mit Wandler ist mir dann eher wurst.

    Geschrieben von Max BachtelerFolglich fallen da die Drehzahllöcher auch nicht weg.

    Doch, der Wandler überbrückt bei richtiger Konzeption die Löcher. Ein Vollautomatikgetriebe ist dem gleich großen handgeschalteten Getriebe deutlich überlegen.

    Ob die Feuerwehr wiederum eine Retarder am Automatikgetriebe braucht, kann man dann neu diskutieren...


    Gruß LP



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    MAN TGL - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt