alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
Compressed Air Foam System
RubrikAtemschutz zurück
ThemaWas neu ist muss auch genutzt werden, war: Wärmefensterunsinn, war: Ne17 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW377137
Datum27.12.2006 11:38      MSG-Nr: [ 377137 ]7506 x gelesen

Um den Theard hier mal wieder erneut abzuspalten.

Habe die letzten Tage mitgelesen, aber nicht mitgeschrieben. Das will ich jetzt nachholen, nach dem ich genug Zeit hatte darüber ganz genau nachzudenken.

Ich nehme mal diese Aussage
Geschrieben von Markus EichermüllerBei großer hitze kann ich am effektiven kühlen und vor allem mich vor hitze schützen mit viel Wasser warum dann den " teuren CAFS- Schaum anwenden.

Und versuche daran meine Aussage aufzubauen.

Meiner Meinung nach sieht es so als als wären die deutschen Feuerwehren nicht zu sehr Technikverliebt, sondern engstirnig in ihrer Betrachtung wenn etwas neues Angeschafft wurde.

Bestes Beispiel hierbei ist das CAFS (finde Caefsz hört sich besser an ;-)).

CAFS wurde angeschafft, denn es ist ja so toll und Schaum bringt ja soviel weitere Vorteile mit sich und die Vorteile von Wasser und Schaum zu nutzen ist wirklich hervorragend. Niemand möchte den Sinn und die Vorteile von CAFS bezweifeln, aber muss es dann für jede Einsatzlage verwendet werden, weil es neu ist?

CAFS wird bei einer Feuerwehr angeschafft, fortan ist das mittel der Wahl CAFS bei allen Brandeinsätzen.

Hochdrucklöschsystem werden beschafft (auch diesen haben ja einen gewissen Vorteil, wenn auch die Nachteile überwiegen, habe wir ja auch schon mal alles diskutiert hier) und auch diese werden dann zum Mittel der Wahl, bei allen Brandeinsätzen wird nur noch die HDL-Anlage verwendet, denn die ist ja neu und "so toll".

Wird ein neues Fahrzeug beschafft, so kann man immer häufiger Feststellen, das dieses zum neuen Erstangreifer wird. Eine FF mit LF 8 und TLF 8/18 ausgestattet erhält ein neues TLF 16/24-TR, nun rückt das TLF 16/24-Tr immer als erste aus, weil es ja neu ist und soviel besser, und Wasser dabei hat. Bei einer FF mit LF 16 und TLF 16/24-St wird ein neues TLF 16/25 beschafft. Fortan ist das neue TLF 16/25 der Erstangreifer und nicht mehr das LF 16(/12), denn das TLF 16/25 ist ja neuer!

Es wurde ein Plasmaschneidgerät beschafft und dieses wird gar auf dem (H)LF mit geführt. Seltsamrweise kann man auch hier feststellen, dass das neue Plasmaschneidgerät das neue Mittel der Wahl bei der THL ist, denn Schere/ Spreizer wurde vom alten Fahrzeug übernommen, und überhaupt, das hatt man ja schon "immer" und das neue Plasmaschneidgerät ist soviel besser.

Alle dies "neuen" Techniken, Geräte, Erfindungen und Fahrzeuge sind eigentlich nur zusätzliches Sondergerät, aber viele Einsatzleiter (also auch die Ersteintreffenden Gruppenführer) scheinen nicht mehr in der Lage sein die Einsatzstelle richtig zu beurteilen und das entsprechend Sinnvolle Arbeitsgerät auszuwählen. Es wird immer das als Mittel befohlen was gerade neu ist.

Da wird das teuere CAFS fpr Containerbrände und Wohnungsbrände eingesetzt (ein großer Wohnungsbrand muss eher gekühlt werden als getrennt durch Schaum!) und nicht dafür wofür Class-A-Foam und CAFS meines Wissen nach in den USA entwickelt wurden, zur Waldbrandbekämpfung, bzw. um Schneisen zu legen (Berichtigt mich, wenn ich da Falsch liege). Natürlich ist CAFS auch bei einigen anderen Feuern sinnvoll, aber bei allen? Gerade wenn nicht jedes Fahrzeug an der E-Stelle mit CAFS ausgerüstet ist.

So scheint das bei allen neuen Dingen sein, was Neu ist muss halt gut sein (bzw. alle Vorteile wurden vom Hersteller ja so schön beschrieben und vorgeführt) und deswegen verwendet werden. Das oftmals teures Schaummitel verschwendet wird, wo es eigentlich auch Wasser getan hätte wird dann gerne vernachlässigt.

Aber woran liegt das eigentlich? Sind wir wirkich zu sehr von den Neuen Techniken begeistert, oder lassen wir uns zu sehr den eigenen Horizont beschneiden, dadurch das wir etwas neues haben und vergessen die Basics, die wir alle mal gelernt haben?

So ich hoffe mich vernünftig ausgedrückt zu haben und bin schon gespannt auch eure Meinungen dazu.

Mit kameradschaftlöichen Grüßen
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.403


Was neu ist muss auch genutzt werden, war: Wärmefensterunsinn, war: Ne - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt