alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Europäische Norm
2. Englisch
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaWann TÜV für MSA Gallet F1 SA1212 Beiträge
AutorMark8us 8D., Lappersdorf / Bayern376589
Datum22.12.2006 10:21      MSG-Nr: [ 376589 ]12950 x gelesen
Infos:
  • 22.12.06 Sicherheitsbrief Nr 19 der HFUK

  • Hallo liebe Kammeraden,

    vielleicht könnt ihr mir mit einem Problem weiterhelfen, dass mir schon seit längerem Kopfzerbrechen macht. Ich trage im Diensten einen F1 SA12 der Firmen MSA/Gallet. Ich habe ihn vor ca. einem Jahr als fast neues Ausstellungsstück günstig bekommen. Ich habe in mir damals als einziger in meiner Wehr gekauft, da mir der DIN Helm immer zu groß war (so klein konnte man den einfach nicht einstellen).

    Von einem Kammeraden aus der Nachbarwehr habe ich nun erfahren, dass dieser Helm (Helmschale) der TÜV-Pflicht unterliegt. Es sind bei diesem Modell entweder 5, oder 10 Jahre. Woran sich das orientiert weiß ich aber nicht, beim Kollegen steht das in der Anleitung.

    In meiner Gebrauchsanleitung steht allerdings nichts von einer TÜV-Pflicht. Der Kollege meinte darauf hin, dass ich wohl ein Modell vor der Festsetzung der TÜV-Pflicht erwischt hätte und daher auch nichts in der Anleitung steht.

    ??Aber wann muss das Ding jetzt zur Prüfung??

    ??Weiß jemand von euch bescheid??

    Es ist ein MSA Gallet F1 SA 12 EN 443:97; entspricht der Richtlinie 89/686/CEE; CE Bescheinigungsnummer 0069/191/158/09/99/9012; Strahlungswärmenklassifizierung 14 kW/m2;.

    Auf der Verpackung steht der (wohl interne) Code F1 Sa K940A+é.

    Den Aufkleber der im Helm ist, bekomme ich erst nächste Woche zu sehen.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich möchte eben ungern meinen Versicherungsschutz verliehren, weil ich mit unzulässiger Schutzkleidung unterwegs bin.

    Danke und frohe (hoffendlich Einsatzfreie) Weihnachten

    mfg Markus


    Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Wann TÜV für MSA Gallet F1 SA12 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt