alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaVorgehen im Einsatzfall bei Chemieunfall21 Beiträge
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern376197
Datum19.12.2006 23:52      MSG-Nr: [ 376197 ]14548 x gelesen

Hi Leute,
mich würde eure prinzipielle Vorgehensweise im Gefahrguteinsatz mit chemischen Stoffen interessieren:
Ausgangslage soll dabei bitte keine Fabrik sein, bei der schon Einsatzpläne vorhanden sind, sondern Gefahrguttransporte auf der Straße!
Hat bei euch die Schadstoffmessung (im einfachen Rahmen, also mit pH-Streifen und den Gasmessröhrchen sowie Miniwarn und ExOx-Messgerät) und Probenahme (zur Erkundung evtl vorhandenen Gefahrguts oder zur Bestätitung der angebrachten Warntafeln) Vorrang oder das verhindern der ausbreitung der eventuell vorhandenen Gefahr (durch auffangen und abdichten)?
Oder ist das abhängig davon, ob der Stoff (und dessen Eigenschaften) bekannt ist und/oderwelche Menge des Stoffes ausläuft (ob nur Tröpfchenweise oder mehrere 100 Liter in der Minute)?
Und woher nehmt ihr die Information, welches Material zum abdichten und auffangen geeignet ist (gegenüber der Chemikalie beständig ist)?

In der Hoffnung auf viele nützliche Antworten mit besten Grüßen,
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.695


Vorgehen im Einsatzfall bei Chemieunfall - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt