News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaFW- und BW-Angehöriger; war: Einsätze im Ausland29 Beiträge
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW375408
Datum13.12.2006 16:50      MSG-Nr: [ 375408 ]13356 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jürgen WenzelHierfür ist eine LogM gerüstet, da sie sonst ihren Sinn verfehlt hätte.

Ich will doch nicht die Fähigkeiten dieser Einheiten anzweifeln. Sondern auf den logistischen Alptraum Feuerwehr anspielen. Wenn man eine größere Feuerwehreinheit zusammenstellt, hat man unter Umständen für jedes Fahrzeug ein anderes Fahrgestell. Das zieht sich durch alle Geräte die die Feuerwehr so verwendet. Dafür muß vorgeplant werden.

Geschrieben von Jürgen WenzelGeschrieben von Thomas Edelmann
Für Führungsgruppen, welche Fug sind vorhanden, kann ich damit Relaisfunkstellen aufbauen, welche Frequenzen, Kanäle sind im Ausland verfügbar auch im 2m Band, habe ich genug Vielkanalfunkgeräte um eventuell ausweichen zu können?

Das ist im Inland normales Alltagsgeschäft und Vorsehung für eine FGr FK und wurde auch schon im Ausland durch diese gelöst.

Derartige Lagen gab es schon mehrfach im In- und Ausland und sind auch gelöst worden.
Anderenfalles oder unterhalb dieser Größenordnung ist der Einsatz einer FGr FK oder auch einer Log weniger gegeben.


Ebenfalls wie oben, es geht nicht um die Fähigkeit der Einheiten des THW, sondern dem material das die Feuerwehreinheiten haben. Wenn eine Einheit mit FUG 10 dabei ist und nur 1 Kanal bequarzt ist und der nicht nutzbar ist.
Solche Dinge müssen vorher geplant werden und nicht im Einsatz.

Grundsätzlich muß sich die Feuerwehr, eigentlich nicht die Feuerwehr sondern die politisch verantwortlichen darüber klar sein, was man können will und woher die Resourcen kommen.

Gruß

Thomas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.176


FW- und BW-Angehöriger; war: Einsätze im Ausland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt