alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaGefährliche Helmtücher46 Beiträge
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen375049
Datum11.12.2006 12:22      MSG-Nr: [ 375049 ]16254 x gelesen

Hallo,

wem ist etwas über Gefahren durch die Benutzung von Helmtüchern an DIN-Alu-Helmen, egal ob "Hollandtuch" oder "amerikanische Form" bekannt? Insbesondere interessieren mich Gefahren durch Hörbehinderung und Hitzestau, die so schwer wiegen könnten, dass man den Schluß ziehen müsste, auf Helmtücher besser zu verzichten.

Kennt jemand dazu Untersuchungen oder hat jemand einschlägige Erfahrungen?

Ich beziehe mich auf die Verwendung in Verbindung mit einer Flammschutzhaube, ohne ist aus Sicherheitsgründen natürlich indiskutabel.

Was ist von Kommentaren zu halten, dass DIN-Alu-Helme mit Nackenleder zugelassen seien und durch Anbringung eines Tuches (anstelle dessen oder zusätzlich) die Zulassung verlören?

Kann eine mehrlagige Flammschutzhaube den gleichen Schutz bieten wie ein Helmtuch in Verbindung mit einer Haube?


Die Fragestellung ist natürlich rein fiktiv und jede Ähnlichkeit mit realen Begebenheiten wäre purer Zufall! :o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.959


Gefährliche Helmtücher - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt