alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaFließgeschwindigkeit von Schwerschaum13 Beiträge
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen374612
Datum07.12.2006 20:43      MSG-Nr: [ 374612 ]6653 x gelesen

Hallo Forum,

vielleicht kann mir hier jemand mit einigen Gedanken/Ideen weiterhelfen. Es geht um die Auslegung von Durchtrittsöffnungen für Schwerschaum. Hierzu suche ich nach einem Wert zur Fließgeschwindigkeit um eine annähernde Rechnung durchzuführen.
Der Schaum baut sich über der Öffnung ca. 20 cm auf und wird auch ständig nachgeführt. Ich denke die Fließgeschwindigkeit ist stark von der VZ und vom Schaummittel selbst abhängig (gibt rel. steifen Schaum, aber auch sehr gut fließfähigen)
Die Frage ist wievil Schaum drückt wie schnell durch eine definiert Öffnung und breitet sich dann unterhalb der Öffnung aus.
Hat jm. Erfahrungswerte oder sich mal mit der Fließgeschwindigkeit befasst, oder gibt es Werke zum Nachlesen, bevor ich einen Versuchsaufbau arrangieren muss. Würde mir sehr helfen.

Gruß
Martin



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Fließgeschwindigkeit von Schwerschaum - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt