alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAtemschutz zurück
Themarichtige Druckabfrage bei der Atemschutzüberwachung78 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8K., Rumeln Kaldenhausen / NRW374126
Datum04.12.2006 23:49      MSG-Nr: [ 374126 ]40311 x gelesen

Hallo Leute!

Feststellung: Wie es bisher war?
Im Allgemeinen wurde im Atemschutzeinsatz bisher so verfahren, dass zu Beginn des Einsatzes des Atemschutztrupps der niedrigste Druck im Trupp von der Atemschutzüberwachung erfasst wurde. Die nächste Erfassung erfolgte bei Erreichen des Einsatzortes. Aus der sich ergebenden Druckdifferenz wurde dann von der Atemschutzüberwachung der Rückzugsdruck des Trupps ermittelt.

Problematik:
Im Rahmen der Lehrgänge und einiger theoretischer Überlegungen konnten Situationen beobachtet und konstruiert werden, die bei diesem Verfahren Lücken aufdecken.
Die problematische Situation, wann dieses Verfahren nicht mehr sicher ist, ergibt sich, wenn die
beiden Truppmitglieder unterschiedliche Startdrücke haben und das Truppmitglied mit dem höheren Startdruck mehr Luft verbraucht, als das Truppmitglied mit dem niedrigeren Startdruck.

Lösungsansatz:
Um nicht den Druck eines jeden Truppmitglieds über Funk abfragen zu müssen (erhöhter
Funkverkehr, mögliche Fehlzuordnungen,?) haben wir erarbeitet, das zu Beginn des Einsatzes der
höchste Druck im Trupp von der Atemschutzüberwachung erfasst wird und ab diesem Zeitpunkt ? wie bisher ? der niedrigste Druck im Trupp maßgebend ist.


Ich habe mal ein "Infoblatt" zu diesem Thema versucht zusammenzustellen, dass ihr euch unter www.agt-ruka.ckop.de im Bereich "Tipps&Tricks" mal anschauen könnt. Würde mich sehr über Meinungen dazu freuen.


mkG,
C.K.

www.ckop.de und www.thiede-digital.de

PS.: Meine Worte sind nicht als allgemeingültig anzunehmen...sie sind nur Ausdruck meiner bescheidenen Meinung...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


richtige Druckabfrage bei der Atemschutzüberwachung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt