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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
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Tragkraftspritze
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Kleinlöschfahrzeug
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Tragkraftspritze
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGW-Wunderwuzzi181 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz373527
Datum30.11.2006 10:22      MSG-Nr: [ 373527 ]134327 x gelesen
Infos:
  • 27.12.16 CP: Feuerwehrfahrzeuge Tendenzen und Zukunft
  • 27.12.16 CP: Hinweise zur Planung von Logistikfahrzeugen
  • 27.12.16 GW-Lösch
  • 30.11.06 Link zum Fahrzeug

  • Hallo,

    Geschrieben von Thomas Zinkenbeim Land wäre die Sache zumindest in einigen Bundesländern (KLF-,MLF-Land) wohl auch nciht sdie richtige Stelle für sowas.

    Nein, nicht das KLF-MLF-Land ist hier das Schlechte, sondern die Länder, die genau diese Auswüchse aus der Norm "unter der Hand" zulassen.
    Ein paar Beispiele:
    - In BaWü sind die Gewichtsgrenzen weitgehend gefallen, es ist durchaus möglich, ein fast ausgewachsenes LF16/12 auch als TSF-W zu verkaufen. Fahrzeuge, die zu 99% dem RLP-MLF entsprechen, laufen auch dort, teilweise als LF10/6-Staffel, TSF-W, KTLF usw. Das ist ein einziges großes Durcheinander.
    - Im Saarland laufen MLF-ähnliche Fahrzeuge (auch zu 99% dem MLF entsprechend) als TSF-W, als LF10/6-Staffel oder KTLF, teilweise auch schon erheblich über 7,5t schwer.
    - Hier könnte man noch weitere Bundesländer (vermutlich fast alle aufzählen), die mehr oder weniger Auswüchse aus der Norm zulassen. MLF-ähnliche Fahrzeuge gibt es zumindest auch noch in Niedersachsen und in einigen der fünf neuen Bundesländer, meist als TSF-W getarnt, in den meisten Fällen aber ohne TS, teilweise sogar auf 10t-Allrad-Fahrgestellen...

    Einzig RLP ist es aber, das wenigstens versucht, neue Fahrzeugtypen, wenn sie schon benötigt werden (worüber man noch streiten könnte, wenn ich aber sehe, wie Fahrzeuge zumindest ähnlich dem MLF schon bundesweit vorhanden sind, scheint ja der Bedarf auch da zu sein), bis zur bundesweiten Norm durchzuführen. Siehe auch beim KLF, über dessen Sinn man sicherlich auch streiten kann.
    Andererseits ist aber ein TSF-W in RLP auch ein TSF-W, ist max. 6t schwer, hat auch IMMER eine TS drin (und ist kein verkapptes LF16) und ein LF10/6 ist kein LF24. Hier hält man sich wenigstens an das, was die Fahrzeuge auch sind. Von daher verstehe ich das rumgehacke auf RLP absolut nicht. Hier scheinen einige nicht zu merken, was in anderen Bundesländern los ist.

    Gruß,
    Michael



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