alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehrmann
Jugendfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr quo vadis255 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern370693
Datum14.11.2006 14:00      MSG-Nr: [ 370693 ]304826 x gelesen

In zwei derzeit parallel laufenden Threads wird heftig über den ist-Zustand der Feuerwehr diskutiert. Auch gibt es einen Thread zum Thema Feuerwehr Reformen.

Diese drei Themen möchte ich zum Anlaß nehmen, aufbauend auf die Ist-Zustandsbeschreibung in die Zukunft den fragenden Blick zu wenden. Viele Themen nicht natürlich nicht neu ....

1) Jedem Ort seine Feuerwehr ? Historisch gewachsen, auch früher technisch bedingt, weil die notwendige schnelle Transportmöglichkiet von A nach B gefehlt hat. Heute beim aktuellen Stand der Motorisierunmg kein Thema mehr. Dazu zeigt die fahrt z.B, durch Teile von Nordbayern dass viele kelien ortschaften bestenfalls einige hundert Meter von einander getrennt sind, jeder hat eine eigene Feuerwehr , sein eigenes Gerätehaus .... und sein eigenes Feuer. Wann werden hier die Feuerwehren verstärkt zusammengelegt ?
2) Feuerwehr ist Feuerwehr und nicht dörflicher Kultur- und Freizeitverein..... !
3) Klasse statt Masse unter den Aktiven. Ich kenne Feuerwehren, die aus Gründen des eigenen Bestandschutzes künstlich die Mitgliederzahl hochhalten, um nicht unter die Mindestzahl von 27 FM zu fallen - aber der Großteil dieser Zählkandidaten hat keinen wirklichen Einsatzwert. Wann verabschieden wir uns von der Mindeststärke von 27 FM ?
4) Was machen wir mittel- bis langfristig mit den TSA-Wehren ?
5) Bilden wir Schwerpunktwehren als sog. "A"-Wehren und nehmen wir den Rest als "B"-Wehr für definierte Unterstützungsaufgaben hinzu ? -duck und wegrenn...
6) Welcher FM in einer FF kann wirklich alle Geräte binnen Sekunden auf einer eierlegenden Wollmichsau von LF16/12-Sonder-Super-Spezial finden und auch wirklich damit umgehen ? (ich kann es bei der FF auch nicht, mein Ziel ist es meine WF-Fahrzeuge entsprechend zu kennen) Zurück zum ehr einfacheren und übersichtlichem LF ?
7) Tagesalarmsicherheit ? Nebenberufliche FM als Ausweg oder gar kommerzielle Anbieter zur Mindestabsicherung binnen 10 Minuten Hilfsfrist ?
8) Was machen wir auf dem Land, wenn die Männer in der Kreisstadt arbeiten, und beim Alarm nur 4 Hausfrauen und ein Jugendlicher aus der JF mit Truppmannausbildung ad hoc verfügbar ist ? Brauchen wir hierfür ein handhabbares Kleinalarmfahrzeug, das entweder zum hydraulischen System paßt oder als separates (Ländliches) Ersthilfsfahrzeug eine Sonderrolle spielt ? (Gewichte, Handhabbarkeit)
9) Trennen wir die Feuerwehr als Schwerpunktaufgabe von einem allgemeinen Zivilschutz ab und überführen wir die "B"-Wehren in eine Art moderen BVS (um so in der Breite Reserven für den Kat.Fall zu haben ?)
10) Mein Feuer - Dein Feuer ? ich erlebe es immer wieder. Es brennt. Die nächste WF liegt hinter dem Gartenzaun, wird aber nicht alamiert. Statdessen wird mühsam die FF zusammengetrommelt, personalschwach, mit langer Anlaufzeit - nur um sich nicht das "eigene Feuer" wegnehmen zu lassen....Wie lange wollen wir so noch agieren ?


Kameraden, Feuer frei (auf mich) !

Volker Leiste



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Feuerwehr quo vadis - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt