alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaEinsatzfahrzeug wird 'restauriert'22 Beiträge
AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg370352
Datum12.11.2006 20:54      MSG-Nr: [ 370352 ]7218 x gelesen

Hallo!
Unsere Feuerwehr zählt zu den"größeren" in unserer kleinen Gemeinde.
Im Sommer hatten fast jeden Tag einen Wald- bzw. Flächenbrand, was unser bereits 33 Jahre altes TLF 16/25 (MB 1113) nicht durchhielt. Bereits bei vorherigen Einsätzen gab es Probleme so ist z.B. bei einem Einsatz das Gestänge vom Gaspedal gebrochen und wir mussten mit Handgas fahren. Ein auf unser Drängen beauftragte Gutachten stellte fest, dass es nur noch einen Wert von 1800? hat und für die Insassen bedingt durch altersbedingter Korossion ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

Da es das einzige TLF in unserer Gemeinde(ca. 5000 Einwohner in 23 Ortsteilen) ist und wir eine Menge Wald und Felder haben wird ein neues dringend benötigt...
Doch der Bürgermeister entschied dieses Fahrzeug für etwa 10- 20000? reparieren zu lassen.
Jede unserer Bemühungen dies zu verhindern scheiterten. Selbst eine Fachwerkstatt von Mercedes lehnte eine Reparatur ab, da das Risiko zu groß sei, dass das TLF im harten Waldbrandeinsatz einen Schaden davonträgt und ggf. die Insassen verletzt werden.

Wer von euch hat bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und was können wir unternehmen gibt es Gerichtsurteile gegen "Schrottschlosser"-Werkstätten, die nur das schnelle Geld sehen?

MfG Matthes Wilke FF Hohenseefeld


PS: festgeschriebene Mängel im gutachten sind u.A. : altersbedingte Korossion am gesamten Fahrzeug... Bremsanlage bremst nicht richtig pumpt sich auf.... Schweißnaht am Hauptrahmen gebrochen... Servolenkung defekt.... Motor verölt... Schnellangriffseinrichtung(HD 2x 50m) stark porös teilweise eingerissen.... Entlüftungseinrichtung undicht saugen ist unmöglich... Türen schließen nicht richtig springen auf....



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.675


Einsatzfahrzeug wird 'restauriert' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt