alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Hessisches Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWehrführer aus dem Nachbarort einsetzen?12 Beiträge
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen369549
Datum08.11.2006 17:16      MSG-Nr: [ 369549 ]8510 x gelesen

Hallo Forum,

nach mehr oder weniger langer Abwesenheit vom Forum bitte ich mal wieder um eine kleine Hilfe, ich würde gerne möglichst viele Einschätzungen zu folgender fiktiven Lage:

Eine kleine Ortsteilwehr, ausgerüstet mit TSF/18 FM, sucht einen neuen Wehrführer. Der bisherige WF stellt sich nicht mehr zur Wahl. Es ist keiner der aktiven Kameraden, die aufgrund ihrer Ausbildung in Frage kommen, dazu bereit den Posten zu übernehmen.
Kann dann ein Feuerwehrmann (SB) aus einer anderen Ortsteilwehr (gleiche Gemeinde) den Posten übernehmen? Auf begrenzte Zeit? Gibt es irgendwo Erfahrungen?

Der nächstgelegene Ortsteil der Gemeinde ist 3 km entfernt, die Nachbarwehr wird bei jedem Stichwort mitalarmiert.
Was für Alternativen gibt es sonst? Jemanden zum WF zwingen? Die Wehr zu machen?

Vielen Dank schon mal, Johannes

Ach so; Das ganze sollte sich möglichst gut mit dem HBKG (Hessen) vertragen. In wie weit beißt es sich mit § 10 Absatz 6?
null(6) Feuerwehrangehörige, die Führungsfunktionen ausüben, sollen nicht gleichzeitig aktives Mitglied anderer Organisationen, anderer Einrichtungen oder Angehörige anderer Dienststellen sein, die neben der Feuerwehr eingesetzt werden können.

Die oben beschriebene Situation ist frei erfunden und es bestehen keinerlei parallelen zu der Feuerwehr, in der ich tätig bin.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Wehrführer aus dem Nachbarort einsetzen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt