alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Sicherheitstrupp
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Sicherheitstrupp
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Feuerwehrdienstvorschrift
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikTaktik zurück
ThemaUVV Feuerwehren und FwDv 7, war: Anzahl Trupps im Innenangriff11 Beiträge
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg368881
Datum03.11.2006 15:25      MSG-Nr: [ 368881 ]9013 x gelesen
Infos:
  • 17.11.06 Unfallverhütungsvorschriften in der Feuerwehr

  • Hallo liebe Leute,

    nachdem ich eben gerade mit meiner Einlassung bzgl. des Abweichens vom Stellen eines SiTr bei einer Situation, in der Menschenleben in Gefahr sind, in ein Fettnäpfchen getreten war, habe ich jetzt mal eine Frage.
    Ich habe noch einmal nachgelesen und der Passus, den ich für meine Aussage heranezogen hatte, befindet sich in der UVV Feuerwehren § 17 Abs.1 (S.15) UVV Feuerwehren
    Wörtlich steht dort: "Im Einzelfall kann bei Einsätzen zur Rettung von Menschenleben von den Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften abgewichen werden."
    Ich hatte es bis dato als Legitimation dafür verstanden, bei einem FEUY durchaus auf den SiTr verzichten zu können, obwohl es dafür doch tatsächlich einiger Interpretation bedarf. Jedoch bildet die UVV doch, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, lediglich die versicherungstechnische Seite ab. Vielmehr ist es doch so, daß die FwDV 7 eine viel größere Bedeutung/Relevanz besitzt. Da dort aber kein Wort über Ausnahmen von dieser Regel verloren wird, muß also immer ein solcher gestellt werden.
    Ein Ermessensspielraum, wie in dem geschilderten Fall mit dem ersten und einzigen PA Trupp sofort zur Menschenrettung vorzugehen, wäre also prinzipiell untersagt.
    Liege ich da richtig?



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.123


    UVV Feuerwehren und FwDv 7, war: Anzahl Trupps im Innenangriff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt