alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaAuswahl von PSA, war: Richtige Wahl der Handschuhe2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368501
Datum01.11.2006 08:47      MSG-Nr: [ 368501 ]4623 x gelesen

Geschrieben von Daniel MetzgerStrickbündchen am Handschuh mußt du immer umständlich in deinen Jackenärmel pfriemeln. Dann lieber ne ordentliche Stulpe am Handschuh, die ich dann auf dem Jackenärmel und am Handgelenk ordentlich mit Klettband verschnüren kann! Der Handschuh bleibt dann auch, wo er hingehört.

immer wieder das gleiche Problem!

Ihr könnt NICHT einfach NUR den Handschuh, ODER die Jacke betrachten (genauso wenig wie nur die Flammschutzhaube, oder den Helm, oder das Nackentuch, oder die Jacke).
Entscheidend ist das Zusammenspiel der PSA.

Also für diesen Fall:
Der Handschuh und die Jacke müssen zueinander passen. Das bedeutet, dass Innenbund im (Über-)Jackenärmel (mit Daumen-, oder Handschlaufe oder Daumenloch - oder evtl. gar keines?), der Ärmel (bzw. sein Ende) mit evtl. einer Zuziehschlaufe und eben der Handschuh mit Stulpe (mit oder ohne Zuziehschlaufe) bzw. oder mit Strickbund in Form UND Länge/Überdeckung zueinander passen.
Das ganze darfst Du dann ggf. noch getrennt für die Brandbekämpfung und die THL betrachten, wenn dafür verschiedene PSA zum Einsatz kommt.

Mein Favorit ist nach wie vor für die Brandbekämpfung:
Normaler Jackneärmel ohne Engstellung mit Daumenschlaufe am langen Strickbund, dazu passender Handschuh mit Strickbund.
"Pfriemeln" mußt Du da gar nichts, verstellen musst Du nichts - und wenn Du das Zuziehen nicht vergessen kannst, weil gar nicht erforderlich, kannst Du es auch nicht vergessen und Dir dann nichts in die Stulpe fallen, was Du da gar nicht haben willst...

Bilder zu den diversen Varianten usw.
- diverse Vorträge zur PSA
- Atemschutz, Reihe www.einsatzpraxis.org


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.154


Auswahl von PSA, war: Richtige Wahl der Handschuhe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt