alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
Atemschutzüberwachung
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaZentrale ASÜ + Tübingen, WAR: Was Zeitungen so schreiben ...3 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW368117
Datum28.10.2006 19:13      MSG-Nr: [ 368117 ]6845 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Florian OhdeIch weiß nicht, warum auch Du offenbar davon ausgehst, daß ich ein Verfechter einer so aufgestellten AÜ bin.

Gehe ich nicht von aus, ich nehme Dein Posting nur als Aufhänger.

Geschrieben von Florian OhdeIch habe lediglich geäußert, daß eine zentrale AÜ nach DV 7 möglich ist.

Aha. Dann erklär mir mal, wie Du die Verantwortungsfrage klären willst? Als Steigerung dann in Verbindung mit einer vernünftigen Abschnittsteilung an einer ausgedehnten Einsatzstelle!?

Geschrieben von Florian OhdeIch bin nachwievor der Meinung, daß Tübingen nicht als DAS Standardmodell für die Nachteile einer zentralen AÜ herangezogen werden kann, da in Tübingen dieses, wie Du ja ebenfalls gelesen hast, in einer besonderen Variation gehandhabt wurde, so daß Trupps zentral eingesetzt aus Ihren taktischen Einheiten herausgelöst wurden bzw. gelöst werden konnten. Dies ist jedoch auch bei einer zentralen AÜ nicht zwingend erforderlich.

Was ändert das an der Tatsache, dass die zentrale ASÜ in ganz zentralen Punkten schlichtweg versagt hat? Der Informationsfluss war durchaus bescheiden und DAS ist das Problem der zentralen ASÜ. Die Truppunterstellung ist in dem Fall in der Tat ein anderes Problem.

Geschrieben von Florian OhdeMir ist beispielsweise eine Wehr bekannt, die eine zentrale AÜ praktiziert, wobei die Trupps bei "ihrem" Einheitsführer verbleiben und nach der Befehlserteilung sich bei der zentralen AÜ registrieren lassen anstelle wie üblich beim Ma.

Klasse Sache :-(. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären! Wer hat noch die Verantwortung für seine Trupps? Wer kommuniziert mit den Trupps? Wie spielen wir die ganze Geschichte mit Abschnitten? Wer braucht die Infos zu seinen Trupps? Tut mir leid, aber dieses Vorgehen ist in der Regel absoluter Blödsinn.

Geschrieben von Florian OhdeIch argumentiere hier NICHT FÜR eine zentrale Atemschutzüberwachung auch wenn es offenbar schwer zu verstehen ist!

Ist verstanden. Wie gesagt, Dein Posting ist der Aufhänger.


Gruß,
Christian Rieke

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.149


Zentrale ASÜ + Tübingen, WAR: Was Zeitungen so schreiben ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt