alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrschule
Landesfeuerwehrschule
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchnellangriff, war: Wasserführende Fahrzeuge80 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg366204
Datum18.10.2006 11:42      MSG-Nr: [ 366204 ]24626 x gelesen

Moinsen!

Geschrieben von Klaus DieckmeyerIn der Zeit, die der Angriffstrupp braucht um vorzugehen (geht man vom Schnellangriff aus, alles andere dauert ja noch länger)

Bei überschaubaren Lagen (siehe FwDv 3), wie Mülleimerbrand, PKW- und Flächenbrand ist der Schnellangriff das Mittel der Wahl. Ansonsten sollte immr der Verteiler gesetzt werden und mit Schlauchtrgekörben vorgegangen werden.

Der Schnellangriff hat die Nachteile, dass

- er spätestens an der 2 bzw. dritten Ecke wegen der Gummioberfläche hängen bleibt.
- in der Länge begrenzt ist.
- sehr hohe Druckverluste hat (Problem bei Hohlstrahlrohren)
- kein zweites Rohr vorgenommen werden kann (z.B. standardmäßig für den Sicherheitstrupp).

So wird es z.B. auch an der LFS Loy und der LFS Hamburg gelehrt, dass der Schnellangriffsschlauch für den Innenangriff nicht mehr das Mittel der Wahl ist.

Beste Grüße Sven


Beste Grüße Sven

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.739


Schnellangriff, war: Wasserführende Fahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt