alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaRettung aus Schacht mit Fußschlinge patientengerecht?45 Beiträge
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen363700
Datum02.10.2006 20:40      MSG-Nr: [ 363700 ]12710 x gelesen

Ist die Rettung von Personen aus Schächten o.ä. mittels einer Bandschlinge oder Feuerwehrleine um die Fußgelenke patientengerecht? Ich habe da erhebliche Zweifel, denn so an den Füßen aufgehängt würde selbst eine unverlezte Person doch nicht lange aushalten. Wie ist eure Meinung dazu, wurde diese Art der Rettung überhaupt schon mal in der Realität durchgeführt? Das es schonendere Arten der Rettung, z.B. mittels Trage, Schleifkorbtrage, Spineboard oder ähnlichen Mitteln gibt, ist mir bekannt. Meine Frage bezieht sich nur auf die "Fußgelenkmethode" kopfüber.
Vielen Dank für eure Meinungen...
Ulrich Wolf


Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.154


Rettung aus Schacht mit Fußschlinge patientengerecht? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt