alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Meines Erachtens
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaWie bewerte ich die körperl. Eignung von FA-FFw war;JF´ler im Einsatz28 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg362348
Datum24.09.2006 16:09      MSG-Nr: [ 362348 ]13310 x gelesen

Geschrieben von Christof StroblHier meinte ein Kamerad, dass jeder FA nach G26.3 tauglich sein müsste, und dies wollte ich in Frage stellen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass ein aktives Mitglied einer FFw Physisch und Psyschisch geeignet sein muss. Wie wird das i.d.R. gehandhabt? M.E. wäre, bzw. ist die G26.3 oder zumindest G26.2 ein geeignetes Mittel dies fest zustellen.
Gerade in kleinen Wehren mit wenigen Einsätzen ist die Stressbelastung wahrscheinlich etwas größer wenn ein Einsatz kommt, als in Wehren mit größere Einsatzbelastung.
Ein Maschinist eines Fzg. bis 7,5 To muss nicht einmal einen Gesundheitstest wie beim CE Führerschein absolvieren, genauso wenig ein Kamerad, der andere große Belastungen auf sich nimmmt.
Wie verhält es sich durch den Versicherer, wenn ein Kammerad z.B. aufgrund zu großer körperlicher Belastungen einen Infarkt bekommt? Wird es auch als folge erkrankung eines Einsatzes gewertet oder steht der Kammerad auf sich alleine gestellt (sich auf seine private Versicherung verlassend) da?

Würde mich mal Interessieren wie das i.d.R. so gehandhabt wird.


Mit Grüßen

Michael





Alles meine private und persönliche Meinung

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.181


Wie bewerte ich die körperl. Eignung von FA-FFw war;JF´ler im Einsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt