alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaKugelventil-Verteiler vs. UVV?17 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen360786
Datum14.09.2006 08:47      MSG-Nr: [ 360786 ]8586 x gelesen

Moin,
beim letzten Dienstabend lag noch 'ne Kiste mit offenbar Portugal-Material im GH rum, unter anderem ein C-DCD-Verteiler in der Kugel-Ausführung. Es kam dann die Frage auf, ob solche Verteiler in D.Land bzw. Nds überhaupt zulässig sind. Unter anderem wurde erwähnt, dass sie wohl nicht den UVV entsprechen und unzulässig seien, weil manche Spezialisten auf "Wasser marsch" einfach mal mit dem Fuß den Hebel umkloppen und man dann als Rohrführer mit dem plötzlichen Rückstoß zu kämpfen habe. Andererseits ist's in den Fahrzeugnorman dem Käufer ja IIRC freigestellt, ob die Kugel- oder Niederschraubvariante verlastet wird. Enthalten nun die Beladelisten Möglichkeiten, die nach FUK/GUV-Vorgaben gar nicht erlaubt sind, oder ist das mit der Unzuläsigkeit der Kugelventile eher im Bereich der UL anzusiedeln? Wenn ersteres - was ist dann mit den Waldbrandverteilern? Ausnahme für schon vorhandenes Material?

schöne Grüße,
Thorben

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Kugelventil-Verteiler vs. UVV? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt