alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
Thema'Kavitation sehen'9 Beiträge
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen360640
Datum13.09.2006 02:24      MSG-Nr: [ 360640 ]4776 x gelesen

Hallo,

neulich habe ich gehört, dass bei einem Maschinisten-Lehrgang ein Plexiglasrohr vor der Pumpe in die Saugleitung eingekuppelt wurde, um die bei der Kavitation entstehenden Wasserdampfblasen zeigen zu können. Kurz darauf hat das auch hier im Forum jemand geschrieben.

Ich bin bein Crack in Sachen Physik oder gar Hydrodynamik, dachte bisher aber immer, dass die Kavitation sich an den Schaufelrädern im Pumpengehäuse selbst abspielt - vorzugsweise, wenn ein gewisser Ausgangsdruck nicht eingehalten wird.

Reichen die Druckverhältnmisse im Saugschlauch für Kavitation denn aus und sind die Blasen in der Saugleitung also tatsächlich Dampfblasen oder doch vielleicht einfach nur Luft, die irgendwo eingedrungen ist?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.403


\'Kavitation sehen\' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt