alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Tanklöschfahrzeug
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKombifahrzeuge => Geldmangel der Kommunen und Politikerideen5 Beiträge
AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen360088
Datum09.09.2006 21:25      MSG-Nr: [ 360088 ]7823 x gelesen

Hi,


Geschrieben von Jan Ole UngerKombifahrzeug = Hubrettungsfahrzeug????


Multistar => Hubarbeitsgerät

-kein Hauptsteuerstand am Drehkranz
-Keine Leiterverbindungerbindung Korb Boden

Das Octopus1 HULF das eine hessische Feuerwehr 2000 anschaffen wollte, wurde weil kein Hubrettungsgerät vom Prüfdienst nicht zugelassen.



DLK 12/9 LF (Metz) => Hubrettungsgerät

-Serien DLK 12/9 mit größerem Fahrgestell Pumpe, Wassertank und Beladung ähnlich TLF16



Habe selber das Vergnügen gehabt beide Kombifahrzeug Systeme genauer unter die Lupe zu nehmen, da wir auch mal ein Kombifahrzeug anschaffen wollten. Zu ersetzen war damals ein TLF 16 Bj 1975 und eine AL 16/4 Bj 1991, desweiteren stand eine Gerätehauserweiterung an, und man wollte die ungeliebte Al loszuwerden und eine Fahrzeugboxsollte eingespart werden. Das fahrzeug sprengte dann aber den Kostenrahmen, wurde darauf hin auf Eisgelegt und klammheimlich begraben (zum Glück)
Mit der DLK 12/9 LF durfte ich eine Übung machen. Das Kombifahrzeug fuhr als zweites nach LF 16/12 und nahm Personenrettung und Löschangriff über die Leiter vor.
Fazit: Besatzung war zu gerig 2. Ma fehlte; Ma für Pumpe darf nicht größer als 1,60 m groß sein, sonst tun entweder die Knie oder der Rücken weh; könnte nie Erstangreifer sein, davlexibler Einsatz dann nicht mehr nötig.

Der Multistar (damals city-Octopus) kam nach einem besuch bei der Fa. Klaas nicht mehr in frage, weil damals die Korbbewegungen und die Mastbewegungen nicht syncron waren (Mast war schneller als der Korb und musste zwangsgebremst werden), Mast konnte nicht sanft gefahren werden, Notleiter endet ca 5m über Boden. Auch die Anwesenheit des Octopus HULF , das ebenfals dort war konnte den negativen Gesammteindruck nicht Verbessern.

Alles in allem kann man sagen, das der Multistar weder eine Drehleiter noch einen Gelenk-bzw Teleskopmast ersetzen kann, die DLK LF aber als Ergänzugsfahrzeug genutzt werden kann (DL mit eigener Pumpe zur Eigenversorgung).


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Kombifahrzeuge => Geldmangel der Kommunen und Politikerideen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt