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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTank als Puffer - war: Warum 4 Strahlrohre C pro LF?84 Beiträge
AutorIngo8 E.8, Bremervörde / Niedersachsen359156
Datum05.09.2006 11:46      MSG-Nr: [ 359156 ]32561 x gelesen

Geschrieben von jens RugenIch werd mich morgen beim dienst mal schlaufragen warum wir das letztendlich als die bessere variante ausgeguckt haben.

Tach an alle,
ich möchte die Antwort auf Jens's Frage vorab hier beantworten: Aufgrund eines Pumpenschadens an einer neuwertigen FP (es versuchte ein Bolzen den Weg durch die Pumpe zufinden) und der, mit der Begründung eines angeblich zu hohen Eingangsdruckes beim Befüllen des Tanks, abgelehnten Garantieübernahme seitens des Herstellers, haben wir uns entschlossen die Wasserzuführung nur noch über das Sammestück durchzuführen, um derartige Schäden zu vermeiden. Die andere Alternative, ein Druckbegrenzungsventil vorzuschalten, schien uns nicht praktikabel (Winter>Wasser auf der Strasse>gar nicht gut). Selbstverständlich wird, wenn die Umstände dies erfordern, auch der Pufferbetrieb praktiziert (Wasserförderung>offene Schaltreihe). Das Umschalten von Pumpeneingang auf Tankbetrieb ist innerhalb von wenigen Sekunden (Rosenbauer ca.1, Ziegler ca.3) realisierbar. Natürlich kommt es hier auf einen fähigen Maschinisten an, der konsequent den Pumpenbetrieb überwacht. Aber ansonsten ist es, wie Jens beschrieben hat, gängige Praxis bei uns, das Sammestück zu benutzen und hat sich so auch bewährt.

MkG
Ingo Evers


"Muss ich das jetzt als Frage verstehen oder die Antwort so beantworten, wie Sie sie in ihre Frage reingelegt haben? Sie haben Ihre Frage so gestellt, dass ich das Gefühl haben muss, als wenn ich das, was Sie gerade gesagt haben, vorher schon gesagt hätte. Das habe ich aber nicht gesagt. Dem was ich gesagt habe, möchte ich nichts hinzufügen."
(Erich Ribbeck)

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