News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Maschinist
2. Mitarbeiter
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWarum 4 Strahlrohre C pro LF?24 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW359008
Datum04.09.2006 12:58      MSG-Nr: [ 359008 ]7984 x gelesen
Infos:
  • 04.09.06 Standarbeladungen der LF 16/12, LF 20/16, HLF 20/16

  • Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten bemüht sich die Normung mehr als früher, den Hintergrund zu erklären und auch ich geb mir Mühe hier an der Basis einen gewissen Grundwissensstand zu erreichen, indem ich Fragen beantworte oder Stellung nehme... ;-)

    Dann muss ich nochmal etwas nachfragen, was sich mir gerade nicht so ergibt.

    Wenn doch zwei Löschgruppen von einem LF 16 (also alles dieser Klasse LF 16/12, LF 16-TS, LF 20/16, HLF 20/16) ausarbeiten sollen, warum ist nur eine Wasserentnahmestelle vorgesehen? Entweder offenes Gewässer (dann geht ja auch nichts anderes, ausser man nutz noch die B-Tankfülleingänge, was man ja eigentlich nicht machen soll, worauf auch meine nächste Frage aufbaut) oder einen Unterflur- oder Überfluhrhydranten, da nur ein Standrohr vorhanden ist. O.K. nur eine Pumpe (i.R. LF 16-TS hat ja zwei, mancheal zumindest) oder soll von einem Hydranten aus dann zwei B-Leitungen verlegt werden (Stelle ich mir interressant von einem H 80 aus vor;-))
    Wäre es dann nicht konsequent und sinnvoll wenn zwei Standrohre vorhanden wären oder hat das auch historische Hintergründe?

    Zweite Frage zur Fahrzeugtechnik: Wofür sind eigentlich die B-Tankfülleingänge und dann auch noch zwei an der Zahl. Bin jetzt kein Maschinist und habe mit der FP nichts zu tun, aber auch wenn wir Wasser nehmen geht der MA meist über das Sammelstück, bzw. die A-Eingang. Wozu sind die da?

    Danke
    Thobias



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.148


    Warum 4 Strahlrohre C pro LF? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt