alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Technisches Hilfswerk
Verkehrsunfall
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Löschgruppenfahrzeug
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaUnterrichtsthema UVV moderner gestalten!?7 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW358981
Datum04.09.2006 09:25      MSG-Nr: [ 358981 ]8360 x gelesen

Hallo,

ich habe demnächst die Ehre, zum ersten mal Unterricht zum Thema UVV zu halten. Diesen möchte ich viel interressanter, praxis bezogener und generell moderner Gestalten.

Man grobes Konzeot dazu steht schon, genauso habe ich schon die meisten feinheiten ausgearbeitet.

Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tipps anregungen wo man Inofrmatioenn und Bilder bekommen kann über verschiedenen Verletzungen im FW-Dienst (verbrennungen, verbrühungen, Kopf-, Hand-, Fussverletzungen)

Wer kann mir genau Informationen über den Feuerwerhelm zu kommen lassen? Meine offenen Punkte sind noch gegen was schütz der FW-Helm? (nur gegen herabfallende Gegenstände, oder auch bei einem Sturz, ähnlich wie ein Mottorradhelm, habe jetzt zwei unterschiedliche Lehrmeinungen und Aussagen dazu, einmal halt er schützt nur bei herabfallenden Gegenständen, oder wenn man gegen etwas kriecht/ läuft, nicht aber wenn man abstürztz, oder halt das gegenteil)
Wann muss man einen FW-Helm tragen? (Brandbekämpfung, vornehme von Strahlrohren, THW VU, Bergungseinsatz, usw. ist klar, das er auch bei der Ölspur im Straßenverkehr nicht getragen werden muss/ brauch ist ebenfalls klar oder läuft das alles über eine Gefahrenanalyse und wird vom GF befohlen?, muss auf dem LF Dach der Maschinist einen Helm tragen? auf dem Kopf kann ihm nichts fallen, aber er kann herunter fallen, muss dafür der Helm getragen werden?)

Wer hat noch belegbare Beispiele dafür, das Verletzungen an den Augen auftraten, obwohl der Gesichtsschutz getragen wurde, diese Verletzungen aber mit zusätzlicher Schutzbrille wahrscheinlich nicht aufgetreten wären?

Wie gesagt die UVV Belehrung soll nicht mehr so langweilig sein, wie das vorlesen aus dem kleinen heftchen.

Dank im vorraus
MFG
Thobias

P.S. bin gerne bereit die ausgearbeitete Ausbildungsunterlage weiterzugeben.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Unterrichtsthema UVV moderner gestalten!? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt