alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWarum 4 Strahlrohre C pro LF?24 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW358961
Datum03.09.2006 23:24      MSG-Nr: [ 358961 ]9007 x gelesen
Infos:
  • 04.09.06 Standarbeladungen der LF 16/12, LF 20/16, HLF 20/16

  • Hallo Forum

    Ich habe mal eine ganz kleine, vielleicht auch dumme Frage.

    Warum sind für Löschgruppefahrzeuge 4 Strahlrohre C (davon eines für den Schnellangriff, und dort zwingend ein besonderes, meist Hohlstrahlrohr) 2 Strahlrohre B (oder 1) und gar noch ein Strahlrohr D vorgesehen. Alles im allem finde ich ist das zu viel. O.K. die Anzahl B und D ist in Ordnung. Aber warum soviel C? 2 + eines am Schnellangriff, dann aber auch alle zwingend als Hohlstrahlrohr würden doch voll und ganz ausreichen. Würde die Fahrzeuge doch ein paar Euros billiger machen, wobei ich sogar, zwei Hohlstrahlrohre zwingend ansehen würde und für den Schnellangriff auch ein CM-Strahlrohr zulassen würde.

    Ich weiss, ist eine recht dumme, simple Frage. Habe mir aber beim studieren der Beladelisten die Frage gestellt, warum sogar einige LF mit 2x Hohlstrahlrohr (1x davon für Schnellangriff) und 3 CM-Strahlrohren ausgestatte sind. Wer soll all diese Armaturen einsetzen?

    Wäre doch eine gute möglichkeit Geld und Gewicht zu soparen (auch wenns nicht viel ist).

    So angesicht von Übermüdung und Anstrengung (bei drei Einsätzen am heutigen Sonntag) schließe ich hier und hoffe auf ein paar antworten der Experten.

    Ein Dank schon mal im vorraus

    Thobias



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    5.150


    Warum 4 Strahlrohre C pro LF? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt