alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaGPS für verunglückte TKW13 Beiträge
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü357946
Datum28.08.2006 20:04      MSG-Nr: [ 357946 ]8528 x gelesen

Hallo,

Eben bei "heute" im ZDF wurde ein System vorgestellt, das Gefahrenabwehrkräften satellitengestützt den Standort und die Ladung verunglückter Gefahrguttransporter bereits beim Ausrücken mitteilen soll. Name MITRAS (oder so ähnlich). Es wurde ein Test in Frankreich gezeigt. Allerdings wurde nicht darüber gesprochen, ob die Einführung konkret bevorsteht.
Kennt jemand dieses System näher? Wenn es auf europäischer Ebene Pflicht wäre, könnte es im Hinblick auf die lückenhaften deutschen (und anderen) Sprachkenntnisse vieler Brummi-Fahrer / FM (SB) durchaus vorteilhaft sein.

BTW: Wer hat bereits reale Erfahrungen mit den Unfallmeldesystemen diverser Automobilhersteller gemacht. Speziell Fälle, in denen die Vorteile derartiger Systeme ausgespielt werden können (Nachts, abgelegene E-Stellen, ...)?

mfg Fabian Kunz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.897


GPS für verunglückte TKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt