alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaLöschwasserbrunnen soll 3.200 l/min bringen?46 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.357815
Datum28.08.2006 08:09      MSG-Nr: [ 357815 ]19173 x gelesen

Moin,
habe gerade von einem ortsansässigen Unternehmen eine Anfrage reinbekommen. Die möchten, dass wir im Zuge eines Dinestabends bei denen einen Löschwasserbrunnen testen. Der hatte eine Revision und lt. Prüfunternehmen soll ein Test durchgeführt werden, bei dem 3.200 l/min über zwei Stunden gefördert werden.
Abgesehen davon, dass wir nur maximal ein LF 16 ins Feld führen und die Leistungsprüfung auch mit einem 24/50 von einer Nachbarwehr nicht durchführen könnten: Kann ein Löschwasserbrunnen überhaupt soviel leisten? Allein vom Querschnitt erscheint mir die Menge unmöglich zu fördern.

Musste schon einmal jemand eine ähnliche Anforderung erfüllen oder ist es kompletter Unsinn? Und wenn ja, mit welchen Mitteln? Was anderes als FP kommt ja nicht in Frage.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.175


Löschwasserbrunnen soll 3.200 l/min bringen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt