alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaÜberdrucklüfter21 Beiträge
AutorStef8an 8S., Schifferstadt / Rheinland - Pfalz357533
Datum25.08.2006 14:31      MSG-Nr: [ 357533 ]14539 x gelesen

Hallo Zusammen,

angeregt durch die Diskusion über die "2 Lüfter" hab ich mal eine Frage.

Nach Durschsicht der gängigen Lehrunterlagen gibt es ja bei der maschinellen 2 Arten der Belüftung.
Die Überdruck- (Lüfter mit Propeller/Kegelförmiger Luftstrom) und die Druckbelüftung (Turbine/Zylindrischer Luftsrom).
Leider finde ich in keiner der Unterlagen genauere Angaben, welcher Lüfter welchen Luftstrom erzeugt.

Jetzt zur Frage gibt es außer dem alt bekanntem Be- und Entlüftungsgerät noch andere Lüfter mit Zylindrischem Luftstrom?

Falls ja, woran erkennt man den Unterschied?

Ist für die Form Des Luftstroms das Flügelrad, das Gehäuse oder beides verantwortlich.

Die Unterlagen eines Fachhändler geben da nicht wirklich was her und am Typenschild läßt sich das auch nicht ablesen.

Danke im Voraus für euere Antworten

Gruß Stefan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Überdrucklüfter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt