alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaBenzin + Zigarette = Nichts passiert - Warum?11 Beiträge
AutorRalf8 M.8, Würzburg / 356872
Datum22.08.2006 15:11      MSG-Nr: [ 356872 ]5400 x gelesen

Vielleicht dumme Frage, aber warum kann ich eine Benzinlache (zb. Tablett voller Benzin) mit der Glut einer Zigarette nicht entzünden wenn ich die Zigarette direkt über das Tablett halte, aber sehr wol mit dem Zündfunken eines Feuerzeuges?

Geht mir irgednwie nicht in den Kopf...

Als Zündzemperatur von Benzin habe ich mal ca. 400 Grad Celsius gelesen. Eine brennende Zigarette hat aber fast 800 Grad. Warum hauts also nicht hin?

- Brennbarer Stoff da (Flammpunkt ja bei -20 Grad)
- Entzündungstemp da
- Sauerstoff da
- Mengenverhältnis muss auch passen, da mit Funke von Feuerzeug ja möglich.

Hat jemand eine Idee?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.609


Benzin + Zigarette = Nichts passiert - Warum? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt