News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1.) Notfallsanitäter
2.) Notfallseelsorge oder auch Notfallbegleitung ist psycho-soziale und seelsorgerische Krisenintervention im Auftrag der Kirchen in der Gesellschaft, ohne Missionsansatz.
Sie ist darauf ausgerichtet Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Katastrophe) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.
RubrikAusbildung zurück
ThemaStressbewältigung u. Notfallseelsorge17 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen354510
Datum10.08.2006 21:54      MSG-Nr: [ 354510 ]5154 x gelesen

Geschrieben von Hauke HammerichBei vielen herrscht doch mmernoch der Eindruck, dass wenn man zum Psychologen geht oder Hilfe von Seelsorgern in Anspruch nimmt reif fürs Irrenhaus ist. Und sich somit keiner so schnell eingestehen will (Gruppenzwang, Peinlichkeit), das er zur Verabreitung Hilfe benötigt.

Ja. Stimmt. Wobei ich persönlich bei "unseren" NFS (Kreis Wesel) bisher weniger diesen Eindruck hatte.

Der ev. Pfarrer im Ort übernimmt auch den NFS-Bereitschaftsdienst und ist schon einige Male tätig gewesen. Ich habe das immer als sehr nett, interessant und unterstützend empfunden und hatte nie den Eindruck, dass da einer mit dem Gebetbuch auf mich zu rennt.

Danke, Hartmut! :-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Stressbewältigung u. Notfallseelsorge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt