alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaTask Force - war Waldbrände in Spanien42 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 354358
Datum10.08.2006 13:00      MSG-Nr: [ 354358 ]19778 x gelesen

Hallo!

@fire ist eine Nischenprodukt, etwas, was die dt. Feuerwehr nicht abdecken kann und auch nicht muss.

Ich schrieb "die Feuerwehren im Zusammenhang mit dem förderalen System" sind keine Antwort.

Was passieren müsste:

0. Jemand "ganz oben" muss den Willen und den Mut haben, deutsche Feuerwehren in Auslandseinsätze zu integrieren. Dies erfodert nicht nur passive Maßnahmen (Warten bzw. Reaktion auf Anfoderungen), sondern auch aktive Maßnahmen (Ausbildung, Lobbyarbeit, Fundraising)

1. Es müssten Einsatzbereiche und die Zusammenstellung besonderer Einheiten definiert werden. Dabei zählt nicht das, was man als kommunale Feuerwehr hat, sondern was vor Ort benötigt wird. Beispiel: TLF Strike Force mit 10 TLF 16/24 Tr mit gleichen Fahrgestell (Logisitik!)

2. Es müssten erst einmal die Feuerwehren gefragt werden, die sich an Auslandseinsätzen beteiligen können und wollen. Die, die es nicht wollen und können, dürften nicht mehr stänkern.

3. Aus dieser "Koalition der Willigen" müssen die unter 1. genannten Einheiten zusammengestellt werden. Die Ausbildung und ggf. die PSA müssten ergänzt werden. Diese Einheiten müssen über Meldeköpfe von der GLMZ alarmierbar sein.

4. Die Politik und die Verwaltung der Länder und Kommunen müssen insbesondere der Aufstellung und der direkten Alarmierung im Vorfeld zugestimmt haben. Die Versicherungsfrage muss geklärt sein. Die Finanzierung wird nach wie vor im Einzelfall geklärt, prinzipiell durch das AA.

5. Alle Nichtbeteiligten müssen nicht nur ihre Klappe halten, sondern die Sache an sich auch unterstützen.

Preisfrage: Woran scheitert es zur Zeit?

Grüße, Jan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.641


Task Force - war Waldbrände in Spanien - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt